Strategische Beratung

von 13. Januar 2019 Januar 18th, 2020 goodtoknow

Die Marke macht’s – die Relevanz von Markenführung in Unternehmen ist heutzutage unumstritten. Starke Marken binden Kunden, schaffen Vertrauen und steigern den Wiedererkennungswert. Auf der anderen Seite verhilft eine ausgeklügelte Markenstrategie Unternehmen aber auch, sich von anderen Wettbewerbern abzuheben, Preisprämien zu realisieren und Produkteinführungen zu vereinfachen. Kurzum: Starke Marken sind der Beziehungsanker zum Konsumenten. Unternehmen sind daher gut beraten, den Fokus auf die eigene Marke zu setzen und diese als Basis für alle weiteren Maßnahmen heranzuziehen.

Erfolgreiche Markenführung ist kein Zufallsprodukt

Wir unterstützen Unternehmen beim strategischen Markenaufbau und leiten sie durch eine erfolgreiche Markenführung. Wir sind davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Markenführung von innen ansetzt. Eine starke Marke ist dabei nie ein Zufallsprodukt, sie braucht eine Organisation, die sie führt, entwickelt, schützt und ihr hilft, ihr Potential kontinuierlich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Dafür ziehen wir mit unseren Kunden an einem Strang und schaffen gemeinsam mit ihnen die notwendigen Voraussetzungen. Unser Credo: Damit eine Marke ein starkes Markenerlebnis nach sich zieht, muss sie eigenständig sein, einen relevanten, unterscheidenden und emotionalen Nutzen haben, um am Ende für den Konsumenten begehrenswert zu sein. Gleichzeitig braucht eine starke Marke eine spezifische Signatur, die sie von anderen Wettbewerbern unterscheidet, erkennbar und erlebbar macht. Wo große Chancen sind, lauern aus unserer Erfahrung aber auch Fallstricke. Marken sind das Kapital eines Unternehmens und stellen bei falscher Führung einen großen Risikofaktor da: Fehlgeleitete Vorgaben und Umsetzungen bei Kampagnen, ein handwerklich oder kreativ gelungenes Konzept, das jedoch nicht zur Zielgruppe oder zur Marke passt und so zur Verwässerung des Markenbildes eines Unternehmens führt, im schlimmsten Fall gar Umsatz- und Profiteinbrüche nach sich zieht. Wir sorgen dafür, dass Marken einer starken, klaren Leitidee folgen und begleiten Unternehmen bei der Konzeption, Positionierung und Implementierung ihrer Marke.

Gehört auch dazu: Markenstrategien kritisch hinterfragen

Bei unserer Markenberatung nehmen wir Unternehmen ganz genau unter die Lupe, tauchen tief in Unternehmensgeschichten ein und entwickeln eine Marke von Grund auf. Dazu gehört für uns auch, bereits vorhandene Markenstrategien kritisch zu hinterfragen und realistisch abzuschätzen, was für die eigene Marke möglich ist und was nicht. Dabei klären wir in enger Abstimmung mit Unternehmen die zentralen Fragen der Markenführung:

  • Wo steht die Marke heute?
  • Wo soll diese in Zukunft stehen?
  • Wie kann die Marke dorthin gelangen und welche Maßnahmen müssen hierfür geschneidert werden?

Dabei arbeiten wir mit unseren bewährten markentechnischen Methoden, mit denen wir Unternehmen dabei unterstützen,

  • die richtige Markenpositionierung zu finden,
  • sich von Wettbewerbern abzugrenzen,
  • eine neue Marke zum Markterfolg zu führen (Markeneinführung) oder aber
  • eine bereits vorhandenen Marke neu zu aktivieren (Markenaktivierung) sowie
  • einheitliche Markenerlebnisse sicherzustellen.

Von der Markenanalyse, Markenstrategie über die Markenentwicklung bis hin zur Markenimplementierung und Markencontrolling – Ihre Marke hat Potential. Unsere strategische Beratung zeigt Ihnen gerne den Weg.

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