Corporate Identity

von 13. Januar 2019 Januar 18th, 2020 goodtoknow

Jede Firma hat eine Unternehmensidentität – eine Corporate Identity (CI). Dabei steht jedes Unternehmen auch in Beziehungen, darunter zu Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden bis hin zu Investoren und der Öffentlichkeit. Aus all diesen Relationen formt sich ein Bild über das Unternehmen, weshalb Unternehmen immer auch als Persönlichkeit wahrgenommen werden. Grundsätzlich muss nicht jedes Unternehmen etwas an seiner Corporate Identity ändern, jedoch sollte jedes Unternehmen sich von Zeit zu Zeit reflektieren, ob die eigene Vorstellung der Corporate Identity auch der aktuellen Unternehmensrealität entspricht.

CI – der rote Faden in der Unternehmensidentität

Corporate Identity ist ein dynamischer Prozess, der sich immer an die jeweiligen Veränderungen des Unternehmens anpasst. Dabei ist Corporate Identity vereinfacht gesagt, nicht nur ein Logo oder eine Broschüre, sondern der bewusste Einklang aller Unternehmensaktivitäten. Dazu ein Beispiel aus unserer Praxis: Hat sich ein mittelständisches Unternehmen mit eigener Produktion in den vergangenen Jahren technologisch stark weiterentwickelt, so muss diese Veränderung auch Teil der Außenkommunikation sein. Das beginnt bei der klassischen Werbung, über Marketingstrategien, öffentlichkeitswirksame Kampagnen bis hin zur persönlichen Verkaufsargumentation der Vertriebsmitarbeiter. Wenn sich dabei noch eine Messe von ehemals regionaler Bedeutung mit den Jahren zunehmend zu einer renommierten Veranstaltung von internationaler Bekanntheit wächst, so muss auch diese Unternehmensentwicklung in der Branche entsprechend publik gemacht werden. In diesen und anderen Situationen unterstützen wir unsere Kunden dabei, dass ihre durchgängig gelebte Corporate Identity einen „Roten Faden“ hat und sowohl innerhalb des Unternehmens für die Mitarbeiter als auch im Außenbild einem klaren, profilierten und vertrauenserweckenden Bild entspricht.

Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Image unter dem Dach des CI

Corporate Identity ist für die Unternehmensführung und Unternehmenskommunikation elementar. Für uns als Agentur bedeutet das, dass wir die Corporate Identity als Bündelung aus Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Image, Corporate Culture und Corporate Behavior für unsere Kunden gerade in Phasen des Wandels bewusst gemeinsam gestalten und unterstützend steuern. Um Strukturen, Inhalte und Unternehmenspersönlichkeiten nach außen hin sichtbar zu machen, gehört Corporate Identity daher in den Baukasten eines jeden Managements. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Corporate Identity zu einem markt- und sozialstrategischen Element innerhalb ihrer Markenführung aufzubauen, ermitteln die individuellen Vorzüge als Basis für die zentralen Botschaften nach außen und begleiten sie auf dem Weg zu einer unverwechselbaren Unternehmensidentität. Dabei verstehen wir uns als Forscher, die unermüdlich nach der Essenz des jeweiligen Unternehmens suchen. In einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden nähern wir uns dabei Schritt für Schritt der Corporate Identity, indem wir

  • das Eigenbild und Fremdbild des Unternehmens analysieren,
  • vorhandene Marken überprüfen und kritisch hinterfragen,
  • neue Marken entwickeln,
  • passgenaue Konzepte zur Marketingkommunikation erstellen,
  • Markenprozesse implementieren sowie
  • das Corporate Identity laufend überprüfen.

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